Sonderabschreibungen in Sanierungsgebieten

bei Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten

Informationen für Haus- und Wohnungseigentümer

Markt Velden, 2017

Nach §§ 7 h, 10 f und 11 a Einkommensteuergesetz (EStG) sind bestimmte bauliche Maßnahmen an Gebäuden in förmlich festgelegten Sanierungsgebieten oder Entwicklungsbereichen im Sinne des Baugesetzbuches (BauGB) steuerlich begünstigt.

Um die erhöhten Absetzungen für derartige Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in Anspruch nehmen zu können, wird eine Bescheinigung des Marktes Velden benötigt.

Um diese Bescheinigung des Marktes Velden zu erhalten, ist VOR Maßnahmenbeginn eine schriftliche Vereinbarung mit der Gemeinde abzuschließen.

Weitere Informationen hierzu enthalten die Bescheinigungsrichtlinien für die Anwendung der §§ 7 h, 10 f und 11 a EStG in der gemeinsamen Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien des Innern und der Finanzen vom 21.08.1998 (AllMBl Nr. 19/1998).

 

 

Die wichtigsten Voraussetzungen für den Erhalt einer Bescheinigung

1. Die Bescheinigung kann erteilt werden für:

- ein Gebäude
- Gebäudeteile, die selbständige unbewegliche Wirtschaftsgüter sind
- Eigentumswohnungen
- im Teileigentum stehende Räume

2. Das zu sanierende Objekt muss in einem förmlich festgelegten Sanierungsgebiet gelegen sein.

3. Bescheinigungsfähig sind:

- Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen im Sinn des § 177 BauGB zur Beseitigung von Missständen und zur Behebung von Mängeln sowie
- Maßnahmen, die der Erhaltung oder Erneuerung und funktionsgerechten Verwendung von
Gebäuden dienen, die wegen ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung
erhalten bleiben sollen.

4. Die steuerliche Begünstigung setzt voraus, dass

- vor Beginn der Maßnahmen zwischen dem Eigentümer und dem Markt Velden eine Modernisierungs- und Sanierungsvereinbarung geschlossen wurde (Regelfall, wenn Maßnahmen aus dem kommunalen Fassaden- oder Geschäftsflächenprogramm bezuschusst werden)

oder

- den baulichen Maßnahmen entweder ein Modernisierungsgebot (Anordnung zur Beseitigung von Missständen) oder
Instandsetzungsgebot (Anordnung zur Behebung von Mängeln) zu Grunde liegt.

5. Nach Durchführung der Baumaßnahme muss die Ausstellung einer Bescheinigung von der Eigentümerin oder dem Eigentümer (oder einer bevollmächtigten Vertretung) schriftlich beim Markt Velden beantragt werden.

6. Die bescheinigungsfähigen Kosten der Maßnahmen sind durch Vorlage der Originalrechnungen sowie einer nachvollziehbaren Kostenaufstellung mit Plänen nachzuweisen. Sofern Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln für die Maßnahme bewilligt wurden, sind diese ebenfalls aufzuführen.

7. Der Bescheid ist gebührenpflichtig (Bay. Kostengesetz/Kostenverzeichnis); bitte erkundigen Sie sich vorab im Rathaus nach den Gebühren (idR zwischen 40,00 € und 75,00 €, je nach Umfang der Bescheinigung)

Wichtiger Hinweis:

(Teil-) Maßnahmen, die ohne oder bereits vor Abschluss einer Modernisierungsvereinbarung durchgeführt wurden, sind nicht vom Begünstigungstatbestand erfasst. Bitte kommen Sie daher frühzeitig auf uns zu. Eine fehlende vertragliche Vereinbarung wird nicht durch die Erteilung einer Baugenehmigung ersetzt. Die bescheinigten Aufwendungen können steuerrechtlich nur berücksichtigt werden, wenn auch die weiteren steuerrechtlichen Voraussetzungen, die durch das zuständige Finanzamt geprüft werden, vorliegen.

Verfahrensablauf

1. Informieren Sie sich genau und holen Sie sich Unterstützung! Sprechen Sie sich im Vorfeld der Maßnahme mit kompetenten Fachleuten (Steuerberatung, Architekturbüro usw.) und dem für Sie zuständigen Finanzamt ab.

2. Schließen Sie eine Modernisierungsvereinbarung mit dem Markt Velden ab! Bitte reichen Sie vor Beginn der Maßnahme folgende Unterlagen beim Projektmanagement Ortsentwicklung des Marktes Velden ein:

- Ausgefüllte und unterzeichnete Modernisierungsvereinbarung (Schriftform erforderlich)
- Bestandspläne des Objektes
- Pläne mit Eintragungen zu den geplanten Maßnahmen
- Auflistung aller geplanten Maßnahmen
- Fotos des Gebäudes und aller relevanten Räume

3. Beginnen Sie mit der Maßnahme erst nach der Gegenzeichnung! Das PM Ortsentwicklung prüft Ihre Unterlagen, fordert eventuell weitere Unterlagen oder Überarbeitungen nach, führt bedarfsweise einen Ortstermin durch und schickt abschließend die gegengezeichnete Modernisierungs-/Sanierungsvereinbarung an Sie zurück. Danach können Sie mit der Durchführung der Maßnahmen beginnen. Soweit einzelne Baumaßnahmen bereits vorher durchgeführt wurden, kann eine Bescheinigung hierüber nicht mehr erteilt werden. Die nachträgliche Festlegung oder Verpflichtung reicht nicht aus. Kommen Sie also frühzeitig auf uns zu!

4. Nach Abschluss der Arbeiten können Sie die Bescheinigung beantragen. Bitte reichen Sie dazu folgende Unterlagen schriftlich beim Projektmanagement Ortsentwicklung ein:

- Ausgefüllten und unterzeichneten Antrag auf Bescheinigung
- Fotos des modernisierten Gebäudes und aller relevanten Räume
- Kostenaufstellung gem. Vordruck
- Originalrechnungen, im Einklang mit der Kostenaufstellung durchnummeriert, sortiert nach Gewerken
- Die Fotos und die Kostenaufstellung werden schriftlich und digital eingereicht

Nicht bescheinigungsfähige Aufwendungen sind insbesondere:

1. Aufwendungen für den Erwerb der Immobilie (z.B. Kaufpreis, Grunderwerbssteuer, Anwaltshonorar, Notargebühren, Kosten für Grundstücksvermessung, Grundbucheintrag, Erschließung)

2. Finanzierungs- und Geldbeschaffungskosten, Bereitstellungsgebühren, Zinsen, Damnum (Disagio)

3. Kosten für Maßnahmen außerhalb des Gebäudes wie Außen- und Gartenanlagen, Kinderspielplätze, Stellplätze/Carports (auch Ablöse) und Garagenanlagen

4. Gebühren, zum Beispiel für den Kanalanschluss und Beiträge für sonstige Anlagen außerhalb des
Grundstückes wie Strom, Gas, Wärme und Wasser

5. Ausbaukosten, die über einen angemessenen Standard hinausgehen (Luxusaufwendungen)

6. Kamin – und Kachelofen, wenn bereits eine Heizung vorhanden ist sowie Sauna, Bar, Schwimmbecken,
Klimaanlagen

7. Wandmosaiken, Plastiken, Fresken u. ä., sofern sie nicht zur historischen Ausstattung des Gebäudes
gehören

8. Markisen, Ausstellungsvitrinen u. ä.

9. Lautsprecher und Rundfunkanlagen (z. B. für Cafés, Gaststätten usw.)

10. Kosten für bewegliche Einrichtungsgegenstände (z. B. Möbel, Regale, Lampen, Lichtleisten, Spiegel, Gardinenleisten)

11. Waschmaschinen, auch wenn sie mit Schrauben an einem Zementsockel befestigt sind und Einbaumöbel,
hierzu gehören z. B. Küchenmöbel und Einbauschränke

12. Reparatur- und Wartungskosten (z. B. für vorhandene technische Gebäudeeinrichtungen)

13. Beiträge zu Sach- und Haftpflichtversicherungen für während der Bauzeit eintretende Schäden
(z. B. Bauwesenversicherung)

14. Wert der eigenen Arbeitsleistung und Leistungen unentgeltlich Beschäftigter (z. B. Familienangehörige,
Nachbarschaftshilfe, etc.)

15. Aufwendungen für die ausschließliche Optimierung der wirtschaftlichen Nutzung, z. B. An- oder Ausbauten, etwa des Dachgeschosses zur Erweiterung der Nutzfläche; Nutzungsänderung Kosten für Gebäudeabbrüche bzw. Gebäudeteilabbrüche, Neubaumaßnahmen, Ausnahmen zu den Nummern 3. und 15. sind bei erhaltenswerten Gebäuden möglich

Nachweis der bescheinigungsfähigen Aufwendungen

Die Eigentümerin oder der Eigentümer müssen nachweisen, welche Leistungen erbracht wurden und welches Entgelt dafür gezahlt wurde. Für die Ausstellung der Bescheinigung benötigt die Gemeinde Velden prüffähige und vollständige Unterlagen, die folgenden Anforderungen genügen müssen:

1. Die vollständigen Originalrechnungen sind nach Gewerken zu ordnen und in Mappen oder Ordnern abgeheftet einzureichen. Mehrere Einzelrechnungen einer Firma sind nach Datum zu ordnen. Die Rechnungen sind fortlaufend durchzunummerieren. Nachweise über die Auszahlung der Rechnungen (z.B. Kontoauszüge, Quittungen) sind ebenfalls beizufügen. Nicht anerkannt werden:

- Rechnungspakete, in denen mehrere Rechnungen, Kassenzettel o. ä. zusammengefasst sind
- Abschlagsrechnungen ohne die zugehörige Schlussrechnung mit genauer Auflistung der erbrachten Leistungen
- Kostenvoranschläge

2. Bei Pauschalrechnungen ist das jeweilige Originalangebot, das dem Pauschalpreis zu Grunde liegt, mit den in nachprüfbarer Weise aufgegliederten Einzelleistungen zur Einsichtnahme vorzulegen.

3. Kassenzettel, z. B. von Bau- und Verbrauchermärkten, können nur anerkannt werden, wenn Men-ge, Artikel, Datum und Preis eindeutig erkennbar sind.

4. Den Rechnungen ist eine Aufstellung beizufügen, die jede Einzelrechnung enthalten muss. In die Spalte „bezahlt am“ dürfen nur Beträge eingesetzt werden, die tatsächlich angefallen sind. Skonto oder sonstige Abzüge sind kostenmindernd zu berücksichtigen.
Die Rechnungsbeträge sind in der Aufstellung als Bruttobeträge anzugeben.
Bitte reichen Sie die Kostenaufstellung zusätzlich in digitaler Form „als bearbeitbare Excel-Tabelle“ ein. Eine entsprechende Musterdatei kann vom Markt Velden zur Verfügung gestellt werden.

5. Nicht bescheinigungsfähige Aufwendungen sind separat aufzulisten.

6. Zuwendungen (Zuschüsse) aus öffentlichen Mitteln (kommunale Mittel, Landes- oder Bundes-mittel), die der Bauherr für seine Maßnahme erhalten hat oder erhalten wird, sind anzugeben.

7. Alle Originalbelege werden nach der Prüfung zurückgegeben.

Die wichtigsten Rechtsgrundlagen und deren Fundstellen

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat über die Bescheinigungsrichtlinien zur Anwendung der §§ 7h, 10f und 11a des Einkommensteuergesetzes (EStGBeschR §§ 7h, 10f und 11a) vom 22. Februar 2017 (FMBl. S. 273)

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVV_61_03_04_17_02_01_F_1018

 

Modernisierungsvereinbarung

Wir haben eine Modernisierungsvereinbarung im interaktiven PDF-Format für Sie vorbereitet, die Sie herunterladen und am PC ausfüllen können. Sie ist dem Antrag auf Steuerescheinigung beizufügen.

Modernisierungsvereinbarung Markt Velden (Sonderabschreibung) (Anlage1 zum Antrag auf Steuerbescheinigung)

Antrag auf Steuerbescheinigung

Sie können den Antrag auf Steuerbescheinigung beim Markt Velden über das interaktive PDF-Formular direkt am PC ausfüllen.

Antragsformular herunterladen

Anlage 1 - Infoblatt zum Antrag auf Steuerbescheinigung

Anlage 2 zum Antrag auf Steuerbescheinigung

Zur Berechnung Ihrer bescheinigungsfähigen und nichtbescheinigungsfähigen Kosten steht Ihnen eine Excel-Tabelle zum Download zur Verfügung. Bitte fügen Sie dies ausgefüllt und bearbeitbar Ihrem Antrag auf Steuerbescheinigung bei.

Anlage 2 zum Antrag auf Steuerbescheinigung